News
NIS 2 – Die neue EU-Richtlinie für mehr Cybersicherheit
Künftig sind neue technische und organisatorische Maßnahmen im Sinne der Informationssicherheit in Unternehmen rechtlich verpflichtend.
Stellen Sie jetzt sicher, dass Ihr Unternehmen die NIS-2-Richtlinie erfüllt und riskieren Sie keine Bußgelder!
LG München: Einsatz von Google Fonts ohne Einwilligung ist rechtswidrig
LG München: Einsatz von Google Fonts ohne Einwilligung ist rechtswidrig und begründet Schadenersatzpflicht des Websitebetreibers.
Neue Arbeitsverträge müssen ab dem 1. August 2022 angepasst werden – das besagt eine neue EU-Richtlinie.
Arbeitgeber haben verschiedene Informations- und Dokumentationspflichten, die in Deutschland im sogenannten Nachweisgesetz (NachwG) geregelt sind. Unter anderem muss Ihnen Ihr Arbeitgeber im Arbeitsvertrag die wichtigsten Informationen mitteilen, etwa Arbeitszeit, Kündigungsfristen und Gehalt.
Neues Kauf- und Gewährleistungsrecht – Onlineshop-Betreiber müssen AGB anpassen
Höchste Zeit zu handeln: Seit 01.01.2022 gilt das neue Kauf- und Gewährleistungsrecht im E-Commerce. Onlineshop-Betreiber sind jetzt dringend angehalten, ihre AGB anzupassen, um gerichtliche Auseinandersetzungen mit Kunden zu vermeiden. Was sich alles geändert hat, erfahren Sie hier.
Alles neu macht der Mai – auch im Fernabsatzrecht
Eine Tsunami-hafte Abmahnwelle droht Online-Verkäufern ab dem 28. Mai 2022. Dann müssen Betreiber von Online-Shops und Online-Marktplätzen gleich mehrere neue Informationspflichten umsetzen und den Kaufverträgen eine geänderte Widerrufsbelehrung hinzufügen.
Der KI- Entwurf der EU- Kommission: Bedeutung für die Medizin und Gesundheitsversorgung
In 2021 hat die Europäische Kommission („EU-Kommission“) ihren Entwurf einer Verordnung zur Regulierung der Nutzung Künstlicher Intelligenz („KI“) veröffentlicht. Der Verordnungsentwurf, enthält Vorschriften für die Entwicklung, das Inverkehrbringen und die Nutzung von KI-Systemen in der Europäischen Union („EU“).
Eröffnung neuer Büroräume in Mannheim
Fachanwaltskanzlei für IT- und Datenschutzrecht, gegründet am 1. Februar 2019.